Frikar von Podbike im ZfM

Das E-Bike für jedes Wetter Anfassen, testen und Probefahren

Das Zentrum für Mikromobilität ist mit dem FRIKAR von Podbike um eine Attraktion reicher. Das in Norwegen entwickelte Allwetter Fahrzeug aus dem Hause Podbike steht dauerhaft im ZfM. Es kann nach Terminvereinbarung gesehen und getestet werden.

Das in Stavanger, Norwegen entwickelte FRIKAR E-Bike mit 4 Rädern besticht durch Komfort, Sichtbarkeit, Sicherheit und Aerodynamik. Wie die Bezeichnung E-Bike verrät, ist das Fahrzeug in Europa als Fahrrad klassifiziert. Als solches profitiert es von allen Rechten, wie Radwege-Nutzung, Versicherungs- oder Führerscheinfreiheit. Gleichwohl besitzt es Sicherheits- und Komfortmerkmale, die weit über den klassischen Gebrauch eines Fahrrades hinaus gehen.

Konstruiert und gebaut für jedes Wetter

Auf den 1. Blick erkennbar, ist FRIKAR wetterfest. Die aufklappbare und an heißen Tagen gänzlich abnehmbare Kanzel ist hinterlüftet, ein Scheibenwischer bietet freie Sicht nach vorn. Die transparente Kanzel und 2 Rückspiegel sorgen für einen sicheren Rundumblick. Zum Thema Sicherheit gehören auch Winterreifen, die selbst bei Schnee greifen sowie Energie absorbierende Zonen bei etwaigen Kollisionen.

Komfortable Ausstattung

Die Abmaße des FRIKAR betragen 230 cm x 84 cm. Nicht breiter als ein Fahrradanhänger lässt es sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut manövrieren. Konzipiert wurde es für Menschen von 1,65 bis 1,95 Meter Körpergröße. Hinter dem Sitz gibt es einen Stauraum von 160 Liter. Alternativ kann ein Kindersitz eingebracht werden, der für Kinder bis 6 Jahren und 22 Kg ausgelegt ist. Wer ein höheres Transportvolumen benötigt, kann über eine optionale Kupplung einen Fahrradanhänger nutzen.

Wie bei jedem Pedelec25 unterstützt der Motor bis 25 Km/h und liefert dabei auch bei Anstiegen eine gute Performance. Je nach Temperatur, Wetter, Steigung und Fahrverhalten hat das FRIKAR E-Bike eine Reichweite von 30 – 60 Kilometern bei einer eingesetzten Batterie. Mehrere Batterien, die an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen werden können, finden im Fahrzeug Platz.

FRIKAR Probefahren im Zentrum für Mikromobilität

Das sollte man wirklich selbst probiert haben, um zu verstehen, was ein „Fahrrad“ heute leisten kann. Natürlich gibt es keine ölige Kette mehr, das FRIKAR wird über eine App zusätzlich komfortabel gesteuert und die Bremsen packen bei Bedarf ordentlich zu.

Auslieferungen in mehreren Bundesländern

In den letzten Wochen haben wir ein Dutzend Fahrzeuge vom Thüringer Wald bis Hamburg ausgeliefert. Alle Eigentümer werden von uns nach ihren Erfahrungen befragt. Zusätzlich gibt es einen direkten Draht mit Podbike, um alle Nutzer-Erfahrungen zu sammeln, in Updates und zukünftige Entwicklungen einfließen zu lassen. Die ersten Rückmeldungen zu Kaufmotiven, unmittelbaren Erlebnissen und Nutzen übersteigen dabei unsere Erwartungen. Hier einige Zitate:

Wetterunabhängig, innovativ und ansprechend vom Design und der Umsetzung

Ziel war es, einen Ersatz für eins unserer beiden Auto´s anzuschaffen. Wenn sich das Podbike über den Winter bewährt wird unser 2. Auto im Frühjahr abgestoßen.

Umweltaspekte, Gesundheitsaspekte

Meine Fahrtstrecke zur Arbeit beträgt ca. 10km, für ein Auto ist das nicht optimal (meine Sicht)

Fast immer allein unterwegs (auf eine Person bezogen ein hoher Ressourcenaufwand)

Ich habe eine Bürotätigkeit –> unter der Woche daher relativ wenig Bewegung. Zeitlich passt für mich eher der Weg zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause, um mich ein wenig sportlich zu betätigen. Daher der Schritt weg vom zweiten Auto und hin zu Fahrrad und Frikar, um bei fast jedem Wetter gesundheitsbewusst zur Arbeit zu kommen.

Kosten-/ Nutzenbetrachtung – ein Auto fast ausschließlich für eine relativ kurze Arbeitsstrecke zu unterhalten, ist mehr ein Luxus, wie eine Notwendigkeit.

Es hat dann wirklich nicht sehr lang gedauert, bis das Fahrrad die ein oder andere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte und die Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen sich fragten, wer damit zur Arbeit kam.

Allgemein gab es Rückfragen zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Dies war für die Gesprächspartner/-innen ein wichtiges Thema.

witterungsunabhängiges Fahren, gute Bewertungen im Netz, Fahrkomfort, viele Details gut bedacht

tolles Fahrgefühl – das Fahrzeug ist leicht zu bedienen

Es fährt sich gut, man wird von den Autos gut wahrgenommen.

Das Fahrzeug ist ein absoluter Hingucker. Alle Leute auf der Straße bleiben stehen, fotografieren, fragen, wollen noch einmal genauer schauen…

Autofahrer nehmen das Fahrzeug gut wahr – besser als beim herkömmlichen Fahrrad und reagieren vorsichtig.

Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, gerade mit dem kleinen Stauraum hinten.

Fahrradwege sind gut befahrbar.

Wege zur Arbeit können genauso realisiert werden, wie Einkäufe etc.

Schnelle Lieferung ab Januar 2025

Wir verantworten die Gebiete Berlin / Brandenburg sowie Hamburg / Schleswig Holstein. Aktuell bearbeiten wir zusätzlich Anfragen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Unser Testfahrzeug im Zentrum für Mikromobilität ist dauerhaft verfügbar. Nach vorheriger Terminabsprache kann es besichtigt und getestet werden. Ab Januar 2025 werden mehrere Fahrzeuge an unserem Standort in Hoppegarten verfügbar sein. Somit wird eine zügige Übergabe der Fahrzeuge sicher gestellt. Diese Vereinbarung wurde kürzlich in Stavanger getroffen, um jederzeit auf hiesige Kundenwünsche eingehen zu können.